China / Deutschland

Unterschied China und Deutschland. Wenn man mit einem Chinesen diskutiert, tut man sich als Deutscher mitunter schwer mit der oft eher schwer greifbaren klaren Position des Gegenübers. Folgendes Sprichwort – besser gesagt … ähm, wie heißt diese Form … – beschreibt den Unterschied ganz gut:

    • Wenn Deutsche auf einen Berg stoßen, bauen sie einen Tunnel
      Wenn Chinesen auf einen Berg stoßen, gehen sie drum herum.

    Sprichworte und Lebensweisheiten, Sprüche und auch Witze gibts immer mal wieder bei tutli.de Es muß ja nicht immer der große umfassende Beitrag sein. … und die vielen Worte drumherum braucht es, damit dieser kurze Beitrag zum Unterschied Chinesen und Deutschen (oder Asiaten und Europäern) auch mal gefunden wird.

    Magazin für etwas Unterhaltung und Kurzweil zwischendurch.

     

     

     

    Hier im Magazin geht es sonst um Hochzeitssprüche, lustige Weihnachtsmänner, Krautrock, Streetart, etc. Und zur Zeit überlege ich, einen Saugroboter einer chinesischen Marke zu kaufen, welcher eine besonders gute Navigation bietet, jedoch wohl gerne auch mit dem Server des Unternehemens in China Kontakt aufnimmt. 

    Ein Kollege meinte, dass China mit den Daten des Staubsaugers – er nimmt Bilder der Wohnung auf um sich zu orientieren – perfekte Marktforschung machen könne (und jeden Krieg gewinnen könne) und der Saugroboter wahrscheinlich ein größeres Datenschutzproblem darstellen könnte als Facebook und Co (wie man immer so schön unreflektiert nachplappert). Ich werde eventuell mal mehr dazu berichten.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.