Nim Kruasaeng

Aus Asien kommen Reis, T-Shirts und Turnschuhe. Aber Kunst?

Ja, Asien hat mehr als nur Buddafiguren und Chinarestaurantdeko zu bieten.

z.B. moderne Kunst aus Thailand:   Nim  Kruasaeng  (hier ihre Homepage) Sie arbeitet mit Skulpturen sowie auf Leinwand. (Fotos ihrer Werke werd ich nachreichen)

Thailändische moderne Kunst ist vielfältig:

Auch auf der documenta 13 waren mehrere thailändische Künstler vertreten.

kuenstler thailand

documenta  Künstler aus Thailand:  hier auf dem Foto z.B. von Apichatpong Weerasethakul und Chai Siri die Skulptur Sakda the Ghost. Diese Skulptur ist wieder in einem ganz anderem Kontext. Kunst in Thailand ist vielfältig und hat unterschiedlichste Wurzeln und Ziele.

(weitere Künstler aus Thailand, die auf der Documenta 13 vertreten waren: Araya Rasdjarmrearnsook und Apichatpong Weerasethakul. … da hab ich noch einen Namen vergessen oder? Waren es nicht vier in Kassel d13 2012?)

Es gibt viele andere Künstler in Thailand, die unterschiedlich etabliert und bekannt sind. Eine Szene hat sich in Chiang Mai etabliert.

Nur ein ganz kurzer Ausschnitt der Namen, die mir noch gerade einfallen: Nipan Oranniwesna, Apichatpong Weerasethakul, Navin Rawanchaikul, Angkrit Ajchariyasophon, Chai Siri und viele weitere Künstler mit kompliziert zu merkenden Namen.

Die Künstler scheinen sich oft eher internationalem Kontext zugehörig zu fühlen, nehmen aber meist thailändische oder asiatische Themen auf. Doch es gibt auch thailändische Strömungen / Schulen / Gruppen. … da bin ich aber noch nicht vorgedrungen. (Ihr könnt die Kommentarfunktion nutzen, um da weiterzuhelfen!)


Interressant scheint Rirkrit Tiravanija. Er ist auch in Europa und Deutschland ziemlich etabliert.

Hier ein Video zu seiner Arbeit.


Kunst Thailand, thailändische Künstler.


Osterhasen Bilder – so die pragmatische Seite von tutli.de – gibts diesen Monat noch genug bis Ostern.

One thought on “Nim Kruasaeng

  1. Pingback: Kunst aus Thailand, China und Co | 5xr Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *