Altona Streetart

Hamburg Altona, ein besonderer Stadtteil Hamburgs. Auch hier gibt es viel Streetart zu entdecken. Interessant ist sicher die Baustelle auf dem Gelände des Altonaer Bahnhofs. Da werden viele Gebäude abgerissen, alte Lagerhallen haben noch manch Graffiti, Stencil oder paste up zu zeigen.

Nachtrag: diese Lost Places in Hamburg Altona sind inzwischen der Baustelle und den Neubauten gewichen. Altona Neue Mitte heißt das Gebiet. Grafitti und Streetart, die man da fand, kann man also in diesem Beitrag von 2016 entdecken.

Streetart Altona, hier ein paar Bilder

Der kleine Street Art Blog bei tutli.de macht heute mal Halt in Hamburg Altona. Streetart mit Stencil, Graffiti, mal nen Paste up und aus den Best of ein Farbfleck, der erst durch den Markerstift zur Street Art wurde.

Hier bei Tutli gibts ja eh den Themenmix von Kunst, Kochen, Karpfen. Und natürlich Cartoons, Hochzeitszeitung, Bürosprüche, den Weihnachtsmann etc, was man den lieben langen Tag so braucht 🙂 Für den gepflgten Büroschlaf, sozusagen, jenseits jeglicher Suchmaschinenoptimierung einfach mal so.

graffiti Altona siruptypisch altona streetart stencil

Wer gerne Städtreisen macht, kann Hamburg auch mal unter dem Aspekt Streetart erleben. Dazu gibt es Führungen und hier im Blog findet man ja auch einige Hinweise, wo man mal aus der U-Bahn steigen sollte, um eine Streetart Tour zu machen: Winterhude, Sternschanze und Karoviertel, Altona, die Veddel und auch am Jungfernstieg kann man immer mal wieder was finden.

Für diese Bilder hier entweder zum Bahnhof Altona fahren oder bis zum Diebsteich und dann zu Fuß zurück zum Bahnhof und noch ein wenig die Große Bergstraße rechts und links.

#streetartaltona #streetarthamburg #stencilhamburg #altonaneuemitte# Stencil in der Harkortstrasse gegenüber der Baustelle neue Mitte Altona
harkortstrasse
..

In der Präsident Kahn Strasse, das ist am Sylt-Autoverladezugang vorbei Richtung Harkortstrasse, an der Bahnbrücke, unter der man durch muss, wenn man zum Kulturzentrum Fabrik in der Barnerstarße will, …. da an der Ecke findet man diese Kachel. Kacheln findet man in der Hamburger Streetart Szene öfter als in anderen Städten, finde ich.

Kachel in der Präsident Kahn Straße:
#hamburgaltona #streetarthamburg Kachel in der Präsident Kahn Straße.

 

 

Streetart in Altona unterscheidet sich manchmal etwas in der Motivwahl und den Stilmitteln.  Gerade das ist ja das interessante an Street Art / Urban Art:  trotz Internationalität und Vernetztheit bleiben regionale Spezifika erkennbar.

 

Hier noch ein paar Beispiele, unter anderem eines der besten Motive der Stadt, wie ich meine.

echte streetart in hamburg altona

 

stencil

#altonaneuemitte #Altona
#altonaneuemitte #Altona die Baustelle auf dem ehemaligen Güter-Bahnhof Altona. Damit man sieht, wo ich die meisten Altonafotos gemacht habe.

streetart-altona-neue-mitte

Urbane Kunst, Stadtreisen, Stadtteile neu erleben.

klebos

Gruss an Detlef aus der Hospi.

Die Kommentare müssen leider geschlossen werden. Zu viele Spam Kommentare leider. Daher an alle die Bitte: wenn Ihr einen Link hier unterbringen wollt, müsst Ihr schon einen zumindest halbwegs passenden Beitrag schreiben. Und der link sollte auch schon irgendwie passend sein, sonst bringt das ja auch Eurer Seite nix, oder? Hamburg Altona 2018 Urban Art / Grafitti.

Osterhasen, Weihnachtsman, lustige Sprüche und wie entstehen Preise für Kunst und wann ist ein Bild Kunst und wann „nur“ ein Bild 🙂

3 thoughts on “Altona Streetart

    • Michi says:

      Ja, Altona ist nicht Hamburg. Kannste noch nicht mal mit Schanzenviertel vergleichen. Urban Art is local!

Comments are closed.